TVA Damen 1 feiert Derbysieg gegen Tabellenführer MTV (3:1; 23:25, 25:22, 25:12, 28:26)

 

Wie heiß die TVA Damen auf das Derbyduell sind, war bereits im letzten Training vorm Spiel stark zu merken. Bestens vorbereitet durch Trainer Wolf starteten 12 hochmotivierte Beeren in dieses Duell. Die Ansage vom Trainer: „Heute gewinnt nicht das Team, das am besten angreifen kann (auch wenn wir das sind), sondern das Team, das heute als Mannschaft am besten funktioniert und zusammenspielt“.

Im ersten Satz schienen die Nerven noch zu sehr zu schlackern, die Mädels aus Mülheim legen eine Angabenserie hin, die sich gewaschen hat, 8:0 für den MTV. Ernüchterung macht sich breit, jetzt heißt es Punkt für Punkt kämpfen. Lisa geht zur Angabe, bäm bäm ein paar direkte Punkte durch den Aufschlag. Dann kommen die TVA Damen ins Spiel. Außenkeule Franka und Diagonalangreiferin Sarah punkten mit harten Angriffen. Lisa´s Serie geht weiter bis zum Ausgleich von 8:8. Ein hart umkämpftes Kopf an Kopf rennen startet, gute Blockaktionen von Isi und Patty zeigen ihre Wirkung. Doch auch MTV macht den Beeren durch starke Diagonalangriffe und clever gelegte Bälle das Leben schwer. Am Ende ist der MTV eine kleine Nasenspitze vorn, das Netzrollerglück ist auf ihrer Seite und sie gewinnen den Satz mit 25:23.

So einfach lassen sich die Damen aus Fischenich aber nicht unterkriegen. Der holprige Start in das Match scheint überwunden, Außenangreiferin Lisa zeigt Glanzleistungen, sowohl im Angriff als auch im Aufschlag, 7:3 setzt sich der TVA ab. Doch der MTV kann durch starke Abwehraktionen wieder aufbauen und holt auf, 14:14. Diagonalbeere Svenja kommt für Sarah und macht direkt eine Angabenserie von 6 Punkten. Nun ist der TVA nicht mehr aufzuhalten und gewinnt Satz Nummer 2 mit 25:22.

In Runde Nummer 3 heißt es dran bleiben und an den vorherigen Satz anknüpfen. Die TVA Damen haben sich warm gespielt, Zuspielerin Miri kann die Pässe wunderbar verteilen, Isi und aushilfsbeere Ronja knallen die Bälle ins gegnerische Feld, Diagonalangreiferin Svenja zeigt einen Sahnetag, schlägt munter den gegnerischen Block an, legt die Bälle vor MTV´s Füße und zeigt eine Sicherung wie im Lehrbuch, 19:11 für Fischenich. Die Außenkeulen Christin und Julia kommen für Lisa und Franka und knüpfen nahtlos an deren Leistungen an. MTV zeigt kaum Gegenwehr. Der TVA macht den Sack zu, 25:12. BÄM BÄM.

Cool bleiben und drei Punkte nach Hause holen ist jetzt angesagt. MTV findet zurück ins Spiel aber auch Fischenich lässt nicht nach. Beide Mannschaften zeigen sich hoch konzentriert, öfter mal heißt es „Am Fischenicher Block, da kommste nicht vorbei!“ Libera Chrissi kratzt -wach wie nie- nahezu jeden Ball. Lisa und Svenja zeigen auch in diesem Satz starke Angaben. Franka, Julia und Christin finden die Schwächen der Mülheimerinnen. Ronja und Isi stehen wunderbar im Block aber die Gegner sind zäh, retten Bälle aus den unmöglichsten Positionen und finden auch beim TVA die Lücken. Ein spannendes Kopf an Kopf rennen mit 21:20 für MTV. Trainer Wolf nimmt einen Doppelwechsel um Zuspiel und Diagonalangriff vor, TVA nun mit drei Angreiferinnen vorne, auf beiden Seiten läuft es, 25:25. Wer zeigt nun stärkere Nerven? Es ist das Wolfsrudel und gewinnt mit 28:26 dieses äußerst wichtige Derby.

Die Spielbeere ging diesmal an unsere Diagonalbeere Svenja, die hervorragende Leistungen in diesem Match zeigte und auch in den Trainings glänzen konnte. Wir sagen: GEIL SVENNI, das haste dir verdient!

Damit haben wir den Abstand zu den Top drei unserer Tabelle auf nur noch 2 Punkte verkürzt. Daran schließen wir hoffentlich in den nächsten Spielen weiter an. Wir haben auf jeden Fall Bock und sind heiß!

TVA Hürth Fischenich 1894 e.V.
phone-handsetmap-marker