Spielbericht: TVA Fischenich V vs. Brühler TV III, 07.03.2015 in Köln-Neubrück

Trotz Personalsorgen drei souveräne Punkte auf der „Schäl Sick“

An diesem Samstag musste die fünfte Garde des TVA Fischenich auf die andere Rheinseite nach Neubrück reisen, wo sie die dritte Auswahl des fünftplatzierten Brühler TV erwartete. Trotz akuter Personalsorgen war es die Vorgabe, gegen den in der Liga noch sieglosen Brühler TV drei Punkte einzufahren und wenn möglich auch 3:0 zu gewinnen und dabei so viel Spaß wie möglich zu haben. Diese Vorgabe sollte an diesem Tag auch voll erfüllt werden.

Da beide Stammzuspieler aus gesundheitlichen und familiären Gründen nicht anwesend sein konnten, mussten auf dieser Position der zuspielerfahrene Frank Monschau und dessen Sohn Janek Monschau einspringen. Insgesamt trat der TVA nur mit 7 Spielern an, da Olli Greb wegen eines erlittenen Außenbandrisses aus dem vergangenen Spiel gegen den FC Junkersdorf III seine Saison leider beenden muss. Auf der Position des Mittelblocks spielten Patrick Lindenberg und Tayda Pallero. Dazu gesellten sich die drei Außenangreifer und Außenannahmespieler Bernd Böcker, Fabio Welzenbach und Christian Petermann. Der Brühler TV ging in optimaler Besetzung an den Start mit dem Ziel den TVA ein wenig zu ärgern.

Im ersten Satz fand der TVA sehr gut ins Spiel - der Brühler TV dagegen nur sehr schwer – der BTV wurde durch den TVA mit abwechselnd taktischen und druckvollen Aufschlägen insbesondere durch Fabio, Patrick und Janek in der Annahme schwer unter Druck gesetzt und der Angriffsaufbau seitens des BTV gestaltete sich als schwierig. Schnell führte der TVA bereits mit 18:7 Punkten. Hier – erstaunlicherweise erst sehr spät – nahm der BTV seine erste Auszeit. Der TVA hingegen blieb weiterhin konzentriert in der Annahme und im Angriff und beendete den Satz souverän mit 25:14. Frank und Janek, der die Position des Zuspiels noch nie gespielt hat, haben die Stammzuspieler Nico und Markus würdig und im Dienste der Mannschaft auf sehr gutem Niveau vertreten.

Die Sätze zwei und drei hatten beide einen sehr ähnlichen Verlauf. Der Brühler TV fand so langsam ins Spiel und zeigte dies vor allen Dingen durch eine verbesserte Annahme und Abwehr. Fischenich jedoch blieb weiterhin konzentriert und die Fehlerquote hat sich im Vergleich zum ersten Satz nur geringfügig erhöht. Besonders Bernd, Tayda und Fabio setzten sich im Spiel mit sehr harten und sehenswerten Angriffen immer wieder gegen den Brühler Block durch. Nach sehr gutem Beginn des zweiten Satzes, bei dem man wieder mit 6:1 in Führung ging, hatte man den Punkteabstand über beide Sätze immer konstant zwischen zwei und fünf Punkten gehalten, sodass beide Sätze mit 25:22 und das Spiel damit mit 3:0 souverän und völlig verdient zu Gunsten des TVA Fischenich V beendet wurde. Die dazu benötigte Spielzeit betrug lediglich 62 Minuten.

Stand der Saison: Der TVA Fischenich liegt nun mit 17 Punkten nur noch einen Punkt hinter dem FC Junkersdorf auf Platz 3 in der Tabelle der Bezirksklasse 3.

Ausblick: Das nächste Saisonspiel ist für Fischenich endlich mal wieder ein Heimspiel. Am 14.03.2015 tritt der TVA in der Friedrich-Ebert-Realschule um 15 Uhr gegen den Viertplatzierten DJK Neubrück an. Wir freuen uns schon auf viele Zuschauer, die die Realschule am Heimspieltag zum Kochen bringen.

Mit an Bord waren: Janek Monschau, Tayda Pallero, Bernd Böcker, Fabio Welzenbach, Frank Monschau, Patrick Lindenberg und Christian Petermann.

Spielbericht: Christian Petermann (37, AA), 09.03.2015

TVA Hürth Fischenich 1894 e.V.
phone-handsetmap-marker