Heimspielpremiere erfolgreich – Herren II ringen Wuppertal nieder

Beim ersten Heimspiel des TVA Fischenich II konnte Trainer Tobias Martin auf eine komplette Mannschaftsstärke von zwölf Spielern zurückgreifen. So sollte mit einem gut besetzten Kader der erste Heimsieg eingefahren- und ein Platz im oberen Tabellendrittel bestätigt werden.

Nach einem sehr starken und konzentrierten Beginn, an einem schön warmen und sonnigen Samstag, angefeuert von vielen angereisten Zuschauern, deutete alles auf einen deutlichen ersten Satz hin. Angriffe über die Mitte sowie die Außenpositionen klappten mit Leichtigkeit und schnell lag der Gastgeber nach 4:0 mit 9:3 in Führung. Doch die anfängliche Euphorie konnte nicht lange aufrechtgehalten werden und brachte so brachte man Mitte des Satzes aufgrund zu vieler Eigenfehler die Gäste aus Wuppertal wieder in den Satz zurück (15:14). Alles, was vorher kinderleicht funktionierte, wollte nicht mehr recht klappen und so entwickelte sich ein knapper erster Satz. TVA-Coach Martin reagierte und nach deutlichen Worten in der Auszeit und personellen Veränderungen auf dem Feld war der Gewinn des ersten Heimspielsatzes unter Dach und Fach (25:22).

Erik Grimm setzt Norbert Engemann unstoppbar in Szene. Der Doppelblock hat keine Chance!

Erik Grimm setzt Norbert Engemann unstoppbar in Szene. Der Doppelblock hat keine Chance!

 

 So wie der erste Satz aufhörte ging es im zweiten Satz weiter. Kein Team konnte sich ein Vorsprung herausarbeiten. Doch mit zwei Aufschlagserien (5:8) und (7:14) waren die Gäste auf einmal enteilt und die Fischenicher ließen sich den Lachs vom Brot nehmen. Die Gäste zeigten einen couragierten Satz und gewannen diesen in der Höhe auch verdient mit (14:25) auf einmal wirkte es nicht mehr so sonnig in der Halle und der erste Heimsieg schien sich doch schwieriger zu gestalten.

Die Aufgabe als stärkere Mannschaft des Tages bestand darin, dies auch aufs Parkett zu bringen. Konzentriert und mit wiedererstarkter Annahme und Abwehrleistung konnte der 3. Satz von Anfang an dominiert werden (10:5). Mit überzeugendem Kombinationsspiel wurde der Vorsprung krachend auf 20:12 ausgebaut, die Angriffe klappten wieder besser und der Block/Abwehrverbund fügte sich harmonisch ins stimmige Gesamtbild ein. Es machte sich nun doch im Vergleich zu den in  einstelliger Kaderstärke angereisten Gästen die bessere männlich und bärtlich besetzte Bank bezahlt, auch deutlich stimmgewaltiger zu hören und so konnte nach kurzen Schwierigkeiten beim Satzball, der Satz doch letztlich souverän 25:19 eingetütet werden.

Wie schon im Spiel gegen Aachen war nun der Bann gebrochen und klar: Es wird der letzte Satz des Spiels sein. Nach schnellem Vorsprung (Wuppertaler Auszeit bei 6:2) und fleißigem Punktesammeln (11:5), war der dritte Satz nach schnellen 16 Minuten - woran die zweite Gästeauszeit bei 19:10 auch nichts mehr änderte - mit 25:12 beendet. Der erste Heimsieg der Saison war perfekt und konnte bei der Saisoneröffnungsparty gebührend gefeierten werden und ganz nebenbei kletterte der TVA auch einen Tabellenplatz höher.

Mit dem zweiten Sieg in heimischer Halle soll es nächste Woche am 4. Oktober ab 16 Uhr weiter gehen. Die TVA-Herren hoffen wieder auf eine gut gefüllte Halle in der Krankenhausstr. 91 in Hürth, da es zum erwartungsgemäß stimmungsvollen Derby mit der KT 43 Köln kommt.

Für den TVA II spielten: Erik Grimm, Kevin Osterfeld, Julian Stochmel, Sebastian Schmitz, Felix Dornseifer, Norbert Engemann, Stéphane Lebreton, Lukas Kopfer, Florian Hannich, Niklas Kanski (C), Thorsten Lehnert, Philippe Scheiffarth; Trainer: Tobias Martin

TVA Hürth Fischenich 1894 e.V.
phone-handsetmap-marker