Freudenberg im Siegerland: Kein Sieg der Heimmannschaft, Freude nur beim TVA

Am 6. Spieltag der Oberliga stand das Spiel VC Freudenberg gegen TVA Fischenich III in Freudenberg auf dem Plan.

Beim TVA Fischenich ging es diesmal um einiges! Jedem war klar, dass der VC Freudenberg eine sehr heimstarke Truppe ist, gegen die es kein Zuckerschlecken werde, seine Siegesserie fortzusetzen.

Zum Spiel:
Im ersten Satz fand die Fischenicher Mannschaft nach einem kurzen Abtasten mit dem Gegner zu sich und baute mit schnellen Punktgewinnen eine komfortable Führung aus, die durch Kampfgeist und Dynamik nicht mehr abgegeben wurde. Souverän wurde der erste Satz mit 25:20 eingefahren. Ein klares Statement folgte: "Zum ersten Mal in dieser Saison gewinnen wir 3:0!"

Der zweite Satz war anfangs von vielen Fehlern geprägt, vor allem im Aufschlag auf beiden Seiten. Jedoch behielten die Fischenicher die Moral, stellten nach und nach die Eigenfehler ab und entschieden den Satz schließlich knapp mit 25:22 für sich.

Im dritten und letzten Satz bot sich für Fischenich die Gelegenheit, als Tabellenzweiter hinter dem Spitzenreiter Dürener TV mit einem 3:0 Sieg diese (zumindest über Nacht) vom Treppchen zu stoßen. Genau diese Chance ließen sich die Fischenicher auf fremdem Parkett nicht entgehen und setzten sich mit 25:18 durch.

„Bis auf den zweiten Satz hatten wir kaum Probleme“, resümiert Trainer Uwe Wietzke nach dem Spiel. „Da hatten wir schon 17:12 geführt und am Ende doch nur knapp mit 25:22 gewonnen. Unsere Vorteile lagen heute in der Annahme und in der Dominanz im Angriff und Block."

Eure Fischköpfe

TVA Hürth Fischenich 1894 e.V.
phone-handsetmap-marker