Aus der Presse: Der Knoten ist endlich geplatzt

VOLLEYBALL TVA Fischenich holt die ersten Punkte - und das sehr souverän

VON ANDREA POLLS (Kölnische Rundschau, 07.10.2014)

Rhein-Erft-Kreis.Der TVA Fischenich um Trainer Gerd Aurbach hat in der neuen Regionalliga-Saison erstmals gepunktet: In beiden Spielen überzeugten die Hürther und siegten ohne Satzverlust. "Jetzt scheinen wir in der Liga angekommen zu sein", freute sich Aurbach. Bereits am Feiertag traf der TVA auswärts auf die Füchse Ratingen/Düsseldorf und startete verhalten. Trotz druckvoller Aufschläge und eines sehr präsenten Blocks wirkten die TVA-Spieler verkrampft. "Wir wollten unbedingt Punkte mit nach Hause nehmen und haben den Gegner letztendlich gut kontrolliert", so Aurbach, dessen Team souverän mit 3:0 (25:22, 25:23, 25:18) siegte.

Am Samstag war der Moerser SC zu Gast. Im ersten Satz gelangen den Hausherren die Aufschläge perfekt, der Block stand ideal und die gesamte Mannschaft war fokussiert. Entsprechend deutlich ging der erste Durchgang mit 25:9 an die Hürther. So ging es weiter, und der nächste Satz endete mit 25:14. Im letzten Durchgang ließ die Konzentration nach, sicherlich auch wegen des kräfteraubenden Wochenendprogramms. Doch die Mannschaft riss sich zusammen und entschied auch Satz drei mit 26:24 für sich und siegte glatt mit 3:0. "Wir haben gut zusammengehalten, und die Stimmung war herausragend. Das ist nach wie vor ein Plus in unserem Team", brachte es der Trainer auf den Punkt.

Die zweite Mannschaft hat im dritten Spiel den dritten Sieg eingefahren. Gegen KT 43 Köln entschied der Oberligist das Spiel im fünften Satz mit 3:2 (25:21, 20:25, 21:25, 25:9, 15:7) für sich. "Schlecht war, dass wir die Kölner haben ihr Spiel aufziehen lassen. Gut war, wie wir die Partie gedreht haben", so Trainer Tobias Martin.

TVA Hürth Fischenich 1894 e.V.
phone-handsetmap-marker